Yamaha - vom Feinsten

DAS YARD BUILT PROGRAMM WIRD DURCH EINEN UMBAU VON KRUGGER MOTORCYCLES BEREICHERT

Während der letzten drei Jahre wurde das Yamaha Yard Built-Programm in enger Zusammenarbeit mit den weltbesten Customizern kontinuierlich weiterentwickelt, um die Sport Heritage-Segment immer wieder aufs neue zu inspirieren. Die jüngste Kooperation mit dem belgischen Custombike-Designer Fred „Krugger" Bertrand führt das Projekt nun in eine völlig neue Dimension, indem er der SR400 einen prickelnden Hauch Racing-Geschichte mit auf den Weg gibt.



Nachdem Fred sich für die Realisation eines Yard Built-Projekts entschieden hatte, beschloss er, sich Inspiration bei seinem engen Freund und Landsmann Bernard Ansiau zu holen, der seines Zeichens MotoGP-Mechaniker von Valentino Rossi ist.

Zwar reicht diese Rolle allein schon aus, um Bernard zu einem der beneidenswertesten Mechaniker der Welt zu machen, doch auch sein bisheriger Werdegang ist gesäumt von Legenden. So arbeitete er unter anderem an den Rennmaschinen von Yamaha-Stars wie Wayne Rainey, Kenny Roberts, Randy Mamola und Norick Abe.

Fred und Bernard entschieden sich, eine Yamaha SR400 als Basis zu nehmen und den Racing-Spirit der 1970er wieder zum Leben zu erwecken - als Tribut an die Yamaha TZ-Rennmaschinen und die frühe Karriere von Bernard.



„Dieses Yard Built Bike ist wirklich ein einzigartiges Kunstwerk", kommentierte Christian Barelli, Yamaha Motor Europe Marketing Koordinator. „Die SR400 verströmt den Charme unserer Rennsport-Historie. Es ist ein unglaublich schönes Motorrad, und je länger und genauer man hinschaut, desto mehr wunderbare Details fallen einem auf. Die SR400 verbindet man normalerweise nicht mit Rennsport, dennoch ist diese Maschine so einzigartig und authentisch wie möglich, ein echtes Yard Built-Juwel."

In den Motor der SR400 wurde einige Arbeit investiert. So wurde z.B. ein Aisin 300-Kompressor mit spezieller Ansaugluftkammer an den Einzylinder angepasst. Die einmalige Edelstahlauspuffanlage wird von einem 48 mm S&S-Vergaser anstelle des Kraftstoffeinspritzsystems ergänzt. Die wunderbar polierte Vordergabel wurde durchgesteckt und durch einen Satz Fox-Federbeine am Heck ergänzt.  Ein Satz Dunlop K81-Reifen stellt die Haftung zur Straße her - inspiriert von den Reifen, mit denen auf der Isle of Man erstmals die 100 Meilen-Grenze durchbrochen wurde.

Fred hat seine Leidenschaft für Perfektion voll und ganz in die SR400 einfließen lassen, und so gibt es unzählig viele Details zu bestaunen. Über der oberen Gabelbrücke und dem handgefertigten Lenker sitzen Tacho, Schalter und Griffe von Motogadget, eingerahmt von einer kleinen maßgeschneiderten Lampenverkleidung. Die Bremsen und die Kupplung wurden mit Beringer-Teilen verbessert, um der höheren Leistung der aufgeladenen SR400 gerecht zu werden.

Der Standard-Kraftstofftank der SR400 wurde beibehalten, jedoch verschmälert und verlängert. Der darauf abgestimmte maßgeschneiderte Höcker verbirgt zudem alle elektrischen Komponenten. Das Yamaha Speedblock-Design in blau vervollständigt die weiße Grundfarbe. Dabei wurden alle Namen der Rennfahrer, mit denen Bernard in seiner Karriere zusammengearbeitet hat, ins Design eingearbeitet. Wer ganz genau hinschaut, findet unter dem hinteren Sitz sogar eine nette kleine Hommage an Valentino „The Doctor" Rossi! Besser geht es einfach nicht, ein wahres Kunstwerk.

Mehr Informationen zu Krugger finden Sie unter www.krugger.net