Fahrwerk - Tieferlegung im Detail

Hilfe, Mein Motorrad ist zu hoch


Im Bild: Uta aus dem Harz vor Manfred Wild´s Motorrad.
Hier wäre eine Tieferlegung wirklich nicht sinnvoll.

Du hast endlich Dein Wunschmotorrad gefunden - einziger Haken, das Motorrad ist zu hoch.

So ein Motorrad ist nicht nur hoch sondern auch lang.
Setze dich also auf das Motorrad und prüfe, ob du bei vollem Lenkeinschlag
bequem an alle Bedienelemente kommst, ohne dass es dich über den Tank zieht.
Das ist ganz wichtig beim Befahren von engen Kurven und beim Wenden.

Wenn es bis hierher passt, solltest du weiter lesen.

Fahrwerkstieferlegung im Detail

Die echte Tieferlegung:

- Das Motorrad wird vorn und hinten tiefergelegt.
- Der Federweg wird auf das erforderliche Maß begrenzt.
- Feder und Dämpfer werden optimal auf die Veränderung abgestimmt.
- Anpassung auf Fahrergewicht und Einsatzbedingungen.
- Je nach Motorrad ist eine Anpassung der Fahrwerksgeometrie möglich.

Vorteil: Berechenbares und sicheres Fahrverhalten.
             Das Motorrad federt auch nach harten Stopps nicht über das tiefergelegte
             Maß aus.

Tieferlegung mittels Federn:

Hier kommen stark progressive Federn zum Einsatz, die am Anfang sehr weich
sind und mit zunehmendem Einfedern verhärten.
Das Motorrad sinkt auf das tiefergelegte Maß ein.

Vorteil: Preis

Nachteil: Dämpfer nicht angepasst, dadurch viel Bewegung.
                Durch den hohen Anteil Negativfederweg sehr viel Bewegung.
                beim Beschleunigen, Bremsen und auf Bodenwellen.
                Unpräzises Fahrverhalten.
                Nach einem harten Stopp federt das Motorrad über den gesamten Federweg
                aus. Und plötzlich fehlt der Boden unter den Füßen.
                Der dann oft unvermeidliche Umfaller kostet dann unter Umständen
                ein Mehrfaches des ursprünglich gesparten Geldes.

Hecktieferlegung:

Das Heck wird mittels Umlenkhebel oder kürzerem Federbein tiefergelegt.

Vorteil: Preis

Nachteil: Das Motorrad wird stark hecklastig.
                Dadurch wenig Haftung am Vorderrad, weshalb das Motorrad
                stark untersteuert.(Schiebt übers Vorderrad zum Kurvenaußenrand).
                Durch die veränderte Fahrwerksgeometrie wird das Motorrad unhandlich.

Euer Manfred
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